Ressourcenschonung und Umweltbelastung
Der Hauptantrieb der meisten Schiffe erfolgt durch einen mit Schwerölbetriebenen, aufgeladenen Zweitakt-Kreuzkopfmotor. Die Schiffe der Emma-Mærsk-Klasse haben aufgrund ihrer Größe und Optimierungen am Rumpf den niedrigsten Widerstandwert pro verdrängter Tonne aller Containerschiffe. Bei voller Leistung liegt der Treibstoffverbrauch bei 0,171 kg/kWh, was rund 14.380 Ltr. Treibstoff (TS) pro Stunde entspricht. Der relativ geringe Verbrauch des Dieselmotors hängt mit seinem hohen Wirkungsgrad von 49,0 Prozent zusammen
(Unser 1-Kolben-2-Zylinder-Motor liegt bei über 80% Wirkungsgrad).
Die Abgaswärmerückgewinnung wandelt bei Nennleistung des Hauptmotors die Maschinenabwärme mit einem turbinengetriebenen Generator in elektrische Leistung um. So wird die Gesamtleistung der Motorenanlage um 9.860 kW oder 12,0 Prozent gesteigert und der spezifische Verbrauch sinkt auf0,158 kg/kWh. Dadurch steigt der Gesamtwirkungsgrad der Maschinenanlage auf rund 55 Prozent. Moderne PKW-Motoren liegen heute erst bei 35 bis 45 Prozent
(Unser Motor liegt immer noch bei über 80% Wirkungsgrad).
Über 90.000 Schiffe unterschiedlicher Größe sind auf den Weltmeeren unterwegs. Die Flotte setzt sich aus unterschiedlichen Schiffstypen zusammen: Frachtschiffe (Containerschiffe, Öl-, Gas und Chemikalientanker, Bulker), Passagierschiffe (Fähren und Kreuzfahrtschiffe) sowie Serviceschiffe (z.B. Schlepper, Versorgungsschiffe), Fischerei- und Segelschiffe sowie Kleinschiffe und Boote, sind in dieser Statistik nicht enthalten.
14.380 Ltr. TS/Std pro Containerschiff / 6500 Ltr. pro Kreuzfahrtschiff; da es verschiedene Typen mit verschiedenem Verbrauch gibt, legen wir einen Durchschnittsverbrauch von rd. 5.500 Ltr./Std. zugrunde.
Berechnung:
90.000 * 5.500 = 495.000.000,00 Liter TS/Std.
Legen wir einen normalen Arbeitstag mit 7,5 Std. für die Schiffe zugrunde dann:
7,5 * 495.000.000,00 = 3.712.500.000,00 Liter Verbrauch an Treibstoff pro TAG
Rechnen wir mit 20 Arbeitstagen im Monat, für 12 Monate, ergibt sich folgende Berechnung:
3.712.500.000,00 * 20 * 12 = 891.000.000.000,00 Liter sprich 891.000.000,00 Tonnen pro JAHR
Nochmal zur Erinnerung: wir reden hier nur von der Nutz-Schifffahrt !!!
Bei der Verbrennung, des Kraftstoffes, entsteht pro Liter eine Menge von 2,65 kg CO2.
891.000.000.000,00 * 2,65 = 2.361.150.000.000,00 kg CO2 = 2.361.150.000,00 Tonnen CO2
Wenn wir jetzt mit unserer innovativen Technik (neuer Motor/neues Unterwasserschiff) auch nur die HÄLFTE (die Zahlen sagen eig. mehr) davon einsparen könnten, erübrigt sich wohl jede Debatte über das MUSS dieser neuen Technik!!!
Umso mehr stellt sich die Frage, warum diese Technik nicht gewollt ist!!??