Die innovative Ideen-Schmiede

Neuartige Schiffsbodensektion

Schematische Zeichnung der neuartigen Schiffsboden-Sektion
[stark verkleinert]

Die hier zusammengefassten Erfindungen sind das Ergebnis jahrelanger Beobachtungen von Schiffsunglücken, besonders hervorzuheben durch die Schiffe „Amoco Cadiz“, die „Exxon Valdez“, die „Rena“ und die „Costa Concordia“, um nur einige zu nennen. Weitere Informationen zu diesem Thema sind in Wikipedia nachzulesen.

Allen Unglücken liegen größtenteils menschliche Fehlentscheidungen, zum Teil aber  auch technisches Versagen zugrunde, was zu vielen Todesfällen bei Menschen und noch mehr Todesfällen in der Tierwelt führte und leider, noch anhaltend, führt.

Durch die immer stärker befahrenen Weltmeere kommt noch ein hoher Verschmutzungsgrad und eine katastrophale Störung und Zerstörung der Tierwelt hinzu.

Unsere Zielsetzung ist damit klar vorgegeben: technische Verbesserungen im Schiffbau und der Antriebstechnik herbeizuführen, um derartige Unglücksursachen und deren Auswirkungen wenigstens zu minimieren. Daneben gilt es, unsere begrenzten Ressourcen zu schonen und die hohen Emissionen beträchtlich zu senken, wie zuletzt im Jahr 2011 von der IMO (International Maritime Organisation) gefordert.

Hierzu fallen derzeit besonders negativ die großen Kreuzfahrtschiffe in den Seehäfen mit ihren Bordstromgeneratoren auf, die bereits ein spür- und messbares Umweltproblem mit ihren Abgasen verursachen.

Unsere Erfindungen bestehen daher im völligen Neuaufbau der gesamten Schiffsbodensektion, in welche gleichzeitig neue Antriebssysteme integriert werden. Hierbei ist es auch völlig egal, für welchen Verwendungszweck ein Schiff konzipiert wird. Es geht darum, das Schiffbodensegment so zu stabilisieren, dass bei Rammings der Bodensektion keine akute Sinkgefahr mehr eintreten kann. Zum Anderen lässt sich in eine derartige Stabilisierung des Schiffsbodens unsere Antriebseinheit optimal integrieren. Das zum Vortrieb benötigte Schraubenwasser muss nicht mehr aus den Verwirbelungen erst hinter dem Rumpf genutzt werden, sondern kann bereits unterbrechungsfrei vom Bug her, durch Rohre, die in diese eingebauten Schiffsschrauben anströmen. 

Bei Interesse können Sie gern auf uns zukommen und weitere Informationen anfordern.